Bettwanzen sind kleine Plagegeister, die sich nicht nur vom Blut der Menschen ernähren, sondern von fast jedem warmblütigen Tier. Dazu gehören auch schlafende Säugetiere wie Katzen, die viele Menschen gerne in ihrem Haus halten. Wenn ein Befall mit Bettwanzen außer Kontrolle gerät, kann es vorkommen, dass Ihre Katze mehrmals am Tag gebissen wird.
Diese Insekten verbringen die meiste Zeit in der Nähe Ihres Bettes und auch in der Nähe des Bettes Ihrer Katze. Sie warten darauf, dass Sie beide sich hinlegen, um eine gute Nachtruhe zu genießen, damit sie sich von Ihrem Blut ernähren können. In diesem Artikel besprechen wir die Gefahren, die Bettwanzen für Ihre Katze darstellen, und was Sie dagegen tun können.
Beißen Bettwanzen Katzen?
Bettwanzen ernähren sich vom Blut einer Katze, wenn sie das nächstgelegene Ziel ist. Während Flöhe, Zecken, Milben und Läuse möglicherweise auf Katzen leben, werden Bettwanzen nicht im Fell der Katze leben. Sie nutzen jedoch jede Gelegenheit, sich von Ihrer Katze zu ernähren, auch wenn Ihr Haustier ein Flohhalsband trägt.
Solange es sich um ein warmblütiges Tier oder ein schlafendes Säugetier handelt, wird eine Bettwanze es beißen. Katzen fallen definitiv in beide Kategorien. Sie werden von dem Kohlendioxid angezogen, das Katzen beim Atmen abgeben.
Ernähren sich Bettwanzen von Katzen?
Obwohl Bettwanzen es vorziehen, nicht im Fell einer Katze zu leben, ernähren sie sich dennoch von Ihrem Haustier. Nachdem sie sich vom Blut Ihrer Katze ernährt haben, verstecken sie sich. Bettwanzen sind nicht nur gute „Mitreisende“, sondern nutzen auch jede Gelegenheit, sich vom Wirt zu ernähren, wenn möglich.
Das kann wiederholt passieren, da Bettwanzen möglicherweise einen idealen Versteckplatz in der Nähe des Bettes Ihrer Katze finden. So können sie gelegentlich Ihr Haustier bei Schlaf oder Ruhe beißen.
Können Katzen Bettwanzen tragen?
Nachdem Bettwanzen ihre Blutmahlzeit eingenommen haben, verlassen sie den Wirt, bevor sie an einen anderen Ort gebracht werden können. Daher wird Ihre Katze sie nicht im Haus verbreiten. Diese Insekten sind bekannt dafür, „Mitreisende“ zu sein, aber Studien haben gezeigt, dass sie es nicht bevorzugen, im Fell zu leben.
Sie bevorzugen auch niedrigere Temperaturen als die warme Körpertemperatur einer Katze. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bettwanzen im Fell Ihres Haustieres leben, sehr gering. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht in der Nähe der bevorzugten Schlafstelle Ihrer Katze leben können.
Sie können schnell lernen, dass Ihr Haustier ihnen regelmäßig frisches Blut liefern kann. In diesem Fall suchen sie sich normalerweise einen Platz so nah wie möglich am Bett Ihrer Katze.
Können Katzen Bettwanzen-Eier tragen?
Es ist nicht unmöglich, dass Ihre Katze Bettwanzen in ihrem Fell trägt, aber es ist äußerst unwahrscheinlich. Für diese Insekten ist es überhaupt nicht ideal, im Fell eines warmen Tieres zu leben. Da sie Katzen nur zum Füttern bevorzugen, ist es unwahrscheinlich, dass sie dort Eier legen.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, können bei einem außer Kontrolle geratenen Befall viele unerwartete Dinge passieren. Wenn eine große Anzahl dieser Insekten regelmäßig von Ihrer Katze lebt, könnten Sie hin und wieder ein paar Eier im Fell finden.
Das kann passieren, während Ihre Katze schläft und die Wanzen genug Zeit haben, sich zu ernähren und eine Weile zu verweilen.
Fressen Katzen Bettwanzen?
Einer der Gründe, warum Menschen Katzen in ihren Häusern halten, ist ihre Neigung, mit allerlei Dingen zu spielen. Dabei handelt es sich oft um kleine Gegenstände, die sie mit ihren Pfoten bewegen können, und Bettwanzen fallen in diese Kategorie.
Wenn sie eine Bettwanze entdecken, werden Katzen versuchen, sie zu fangen und damit zu spielen. Ihr pelziger Freund wird diese Insekten jedoch nicht fressen. Katzen sind wählerisch und fressen nicht alles, was vor ihnen liegt, auch wenn es für andere Haustiere essbar sein könnte.
Wenn Ihre Katze versucht, eine Bettwanze zu fressen, wird sie schnell lernen, dass dies keine kluge Idee ist. Ihr Haustier wird feststellen, dass diese Insekten weder gut schmecken noch gut riechen.
Können Bettwanzen im Katzenstreu leben?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Bettwanzen im Katzenstreu leben, ist sehr gering bis gar nicht vorhanden. Sie können sicher sein, dass Sie keine dieser Insekten im Streu finden werden, außer vielleicht tote Exemplare. Obwohl es viele Arten von Katzenstreu gibt, teilen sie die Eigenschaft, besonders trocken zu sein.
Außerdem reinigen Tierhalter das Streu ihrer Katzen normalerweise täglich. Bettwanzen meiden in der Regel trockene Umgebungen, die sie in keiner Weise anziehen können. Es ist jedoch möglich, dass sie in der Nähe Ihrer Katze einen geeigneten, kühlen Platz finden, der sich in der Nähe des Streus befinden könnte.
Können Katzen Bettwanzen erkennen?
Katzen können die kleinsten Dinge um sich herum erkennen, besonders wenn diese sich bewegen. Sie spielen mit winzigen Insekten auf dem Rasen, und viele Katzenspielzeuge sind so gestaltet, dass sie sich bewegen und Haustiere anregen.
Eine Bettwanze kann Ihr Haustier genauso begeistern, wenn es sie im Haus entdeckt. Ihre Katze wird mit dem Insekt spielen und versuchen, es zu fangen, bis sie das Interesse verliert. Es fällt ihnen leicht, Bettwanzen zu erkennen, auch wenn sie diese wahrscheinlich nicht fressen werden.
Der schreckliche Geruch und Geschmack der Bettwanze macht ihnen klar, dass es nichts ist, das sie fressen sollten.
Wie wird man Bettwanzen bei Katzen los?
Bettwanzen in Ihrem Haus finden zwangsläufig einen Weg, sich Ihrer Katze zu nähern und sie zu beißen. Um Bettwanzen auf Ihrem Haustier loszuwerden, müssen Sie alle Insekten im Haus entfernen. Bettwanzen nur in einem Raum zu bekämpfen, funktioniert nicht, da sie sich leicht ausbreiten.
Beginnen Sie damit, das Bett Ihrer Katze gründlich zu reinigen. Bettwanzen verstecken sich wahrscheinlich unter oder in der Nähe des Bettes, also reinigen Sie den gesamten Bereich. Waschen und trocknen Sie das Katzenbett bei hoher Temperatur.
Reinigen Sie dann das gesamte Haus, einschließlich Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Textilien. Am häufigsten halten sich Bettwanzen in der Nähe Ihres Bettes auf. Boxspring- und Matratzenbezüge sind effektive Mittel zur Isolierung und helfen, das Problem zu lösen.
Mit einem Dampfreiniger oder einem speziellen Bettwanzenspray können Sie den Rest bekämpfen.
Wie behandelt man eine Katze gegen Bettwanzen?
Das Beste, was Sie tun können, ist, das Bett Ihrer Katze und dessen Umgebung sauber zu halten. Bettwanzen verbringen nicht viel Zeit im Fell Ihrer Katze, da es für sie kein idealer Aufenthaltsort ist. Sie suchen sich lieber Verstecke in der Nähe.
Waschen Sie zuerst das Bett Ihres Haustieres und trocknen Sie es bei hoher Temperatur. Währenddessen können Sie das Zimmer reinigen, in dem Ihre Katze normalerweise schläft. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung, da Bettwanzen aus anderen Räumen zurückkehren können.
Daher müssen Sie sie im gesamten Haus bekämpfen. Verwenden Sie Bettwanzensprays oder einen Dampfreiniger, um auch die kleinsten Ritzen und Verstecke zu erreichen.
Ist Bettwanzenspray gefährlich für meine Katze?
Es ist am besten, Ihre Katze fernzuhalten, während Sie das befallene Gebiet mit einem Spray behandeln. Es besteht keine Notwendigkeit, das Spray direkt auf die Katze zu verwenden, da Bettwanzen im Fell unwahrscheinlich sind. Wenn Sie unsicher sind, ob das Spray für Katzen sicher ist, fragen Sie einen professionellen Kammerjäger.
Die meisten Sprays enthalten Pyrethrin, das für Katzen nicht schädlich ist, aber mit Vorsicht verwendet werden sollte. Beachten Sie, dass diese Sprays eine größere Gefahr für Ihr Haustier darstellen könnten als die Bettwanzen selbst.