Bettwanzen können aus einer Vielzahl von Orten kommen. Die häufigsten sind Altenheime, Bürogebäude, Hotels, Motels, Bibliotheken, öffentliche Verkehrsmittel und Plattenbauten. Kurz gesagt, sie bevorzugen Orte, an denen viele Menschen ein- und ausgehen.

Ein weiteres gemeinsames Merkmal dieser Orte ist, dass Menschen sich dort Zeit nehmen, still zu sitzen oder zu liegen, was sie zu leichter Beute für Bettwanzen macht. An diesen Orten können Bettwanzen in Ihre Kleidung, Ihre Handtasche oder Ihr Gepäck gelangen und dort bleiben, bis Sie nach Hause kommen.

Sie tun dies, weil diese Insekten Sie ab diesem Moment als ihren Wirt betrachten. Daher möchten sie so nah wie möglich bei Ihnen bleiben und eine Kolonie in den Ritzen und Spalten in Ihrer Nähe gründen.

Woher stammen Bettwanzen ursprünglich?

Bettwanzen begleiten uns Menschen seit Tausenden von Jahren und ernähren sich von unserem Blut, seit wir in Höhlen lebten. Die alten Ägypter bereiteten sogar Getränke mit Bettwanzen zu, um Schlangenbisse zu heilen. Es gibt keine genauen Forschungen dazu, aber Wissenschaftler vermuten, dass diese Insekten aus Höhlen im Nahen Osten stammen.

Heute gibt es sie buchstäblich überall auf der Welt, obwohl sie in Industrieländern weitaus häufiger vorkommen als in Drittweltländern.

Woher kommen Bettwanzen in der Natur?

In der Natur ernährten sich Bettwanzen ursprünglich vom Blut von Fledermäusen. Diese Säugetiere waren die ersten Wirte der Bettwanzen, wie Warren Booth herausfand, als er zusammen mit Kollegen ihre Ursprünge untersuchte. Mehr Informationen zu diesem Thema finden sich in der Zeitschrift Molecular Ecology.

Als sich diese Insekten weiterentwickelten, wurden auch Menschen und verschiedene Tiere zu ihren Zielen. Bettwanzen begleiten uns Menschen seit Tausenden von Jahren. Die älteste von Archäologen in fossilisierter Form gefundene Bettwanze ist etwa 3.500 Jahre alt.

Im alten Ägypten galten Bettwanzen als Hausmittel zur Behandlung von Menschen, die von Schlangen gebissen wurden. Man verwendete sie, um ein flüssiges Medikament herzustellen, das das Gift neutralisieren sollte.

Woher kommen Bettwanzen ursprünglich?

Bettwanzen haben ihre eigene Überlebensstrategie entwickelt. Sie reisen ständig von einem Ort zum anderen, indem sie in Kleidung, Handtaschen, Gepäck und Möbel springen. Ihr Hauptziel ist es, einen Wirt zu finden, von dem sie frisches menschliches oder tierisches Blut saugen können.

Das ist alles, was sie für Wachstum und Fortpflanzung brauchen. Daher können Bettwanzen buchstäblich von überall herkommen, da der spezifische Ort für sie keine Rolle spielt. Entscheidend ist nur, ob sie dort Menschen oder Tiere finden können.

Bettwanzen folgen uns Menschen so gut sie können und tun ihr Bestes, sich zu verstecken, wenn nötig. Sie warten auf die Gelegenheit, frisches Blut zu bekommen, wenn wir tagsüber still sitzen oder liegen.

Der Grund, warum sie Möbel, Matratzen und Bettwäsche bevorzugen, ist, dass wir dort die meiste Zeit bewegungslos verbringen. Diese Gegenstände bieten ihnen auch viele Versteckmöglichkeiten, was es äußerst schwierig macht, sie loszuwerden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert