Auch wenn es manchmal nervig ist, ein paar Fliegen in unserem Wohnzimmer zu sehen, spielen diese kleinen Kreaturen eine wichtige Rolle auf unserem Planeten. Abgesehen davon, dass sie als kleine „Reiniger“ wirken, da sie sich gerne von verrottendem Material und Fäkalien ernähren, sind sie auch große Helfer, wenn es darum geht, eine viel größere Plage loszuwerden: Mücken. Also ja, wenn wir zwischen Mücken und Fliegen wählen müssen, entscheiden wir uns jedes Mal für Fliegen.
Wenn Sie ähnlich denken, holen Sie sich diese kleinen Fliegen ins Boot und lassen Sie sie die Arbeit für Sie erledigen. Welche Fliegen fressen Mücken? Wir teilen unten eine Liste der bekanntesten Arten und räumen mit den Legenden endgültig auf.
Fressen Krane-Fliegen Mücken?
Nein, eigentlich nicht. Obwohl sie oft als Mückenfresser bezeichnet werden, beweist die moderne Forschung das Gegenteil. Kranichfliegen, obwohl sie Fliegen genannt werden, sind tatsächlich entfernte Verwandte der Mücken. Daher ist die Vorstellung, dass sie Mücken jagen oder fressen, völlig falsch.
Wenn Sie Kranichfliegen genau beobachten, werden Sie wahrscheinlich selbst sehen, wie ähnlich sie ihren Verwandten aussehen. Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass sie keinen Rüssel besitzen, was bedeutet, dass sie völlig unfähig sind, die Haut zu durchdringen. Genauso wie Mücken sich auch Kranichfliegen von Nektar aus Blumen und Pflanzen ernähren. Daher sind diese superleichten Kreaturen völlig harmlos für den Menschen und völlig irrelevant für die Mückenbekämpfung.
Fressen Libellen Mücken?
Oh ja, Libellen gehören wahrscheinlich zu den effizientesten Mückenjägern auf dem Planeten. Ihr Geheimnis liegt in ihrer athletischen Beweglichkeit sowie in ihrer Fluggeschwindigkeit. Libellen haben ausgezeichnete Sehkraft, was es ihnen sicherlich ermöglicht, Mücken effizient zu jagen und keine übrig zu lassen. In der Tat fressen sie gezielt Mücken und betrachten sie nicht einfach als gelegentliche Mahlzeit, wenn nichts Besseres zur Verfügung steht – das kann sicherlich als gezielte Jagdaktivität bezeichnet werden.
Ein weiterer wichtiger Faktor besteht darin, dass sowohl Mücken als auch Libellen im Wesentlichen die gleichen Umweltbedingungen benötigen, um zu überleben. Der Zugang zu stehendem Wasser und viele Blumen in der Umgebung sind genau das, was sie zum Gedeihen brauchen. Darüber hinaus können Libellenlarven oft um Nährstoffe mit Mückenlarven konkurrieren und gehen fast immer als Sieger aus solchen Kämpfen hervor. Auch die erwachsenen Libellen können sich entscheiden, Mückenlarven zu fressen, was bedeutet, dass sie auch dabei helfen können, Mücken daran zu hindern, überhaupt mit dem Summen zu beginnen. Vielen Dank, Libellen!
Das gesagt, sollten wir auch die andere Seite der Geschichte erwähnen. Obwohl Libellen die ideale Wahl als Mückenfresser für Ihr Zuhause sind, kann es manchmal dazu führen, dass die Mückenpopulation steigt. In der Tat werden sowohl Libellen als auch Mücken von Blumen, stehendem Wasser und Licht angezogen, was es sehr knifflig machen kann, alles richtig zu arrangieren.
Stellen Sie sich vor, Sie haben ein paar Dutzend Mücken in Ihrem Garten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, woher sie kommen, könnte es vielleicht einfach ein vergessenes Blumenbeet sein. Wenn Sie nun Libellen anlocken möchten, damit sie die Mücken fressen, sollten Sie eine zusätzliche Wasserquelle für sie einrichten. Dies könnte Libellen anziehen, aber auch dazu führen, dass noch mehr Mücken in Ihren Gartenbereich gelockt werden. Daher sollte ein solches potenzielles Ergebnis definitiv nicht außer Acht gelassen werden.
Fressen Mücken-Hawks Mücken?
Bevor wir diese Frage beantworten, wäre es wahrscheinlich gut zu definieren, was Mücken-Hawks sind. Nun, sie sind sicherlich keine Falken. Einige Menschen denken bei Mücken-Hawks an Kranichfliegen, während andere Libellen und Feenlibellen im Kopf haben. Daher sollte die Antwort binär sein.
Einerseits fressen Kranichfliegen keine Mücken, was eine häufige Fehlinformation ist, die erst kürzlich widerlegt wurde. Andererseits sind sowohl Libellen als auch Feenlibellen ausgezeichnete Helfer im Kampf gegen Mücken und können als erstaunliche Jäger betrachtet werden. Ähnlich wie Libellen leben Feenlibellen in der Nähe von stehendem Wasser. Das macht sie äußerst effizient im Fressen sowohl von erwachsenen Mücken als auch von deren Larven.
Fressen Fliegen Mücken?
Standardfliegen ernähren sich sehr ähnlich wie Mücken, aber sie fressen Mücken nicht direkt. Fliegen lieben Nektar von Blumen und Früchten, daher sind Mücken einfach nicht ihre bevorzugte Mahlzeit.
Einige Fliegen ernähren sich jedoch von verrottendem Material. Wenn also eine tote Mücke in der Nähe ist, entscheiden sie sich vielleicht, sie zu fressen. Aber ansonsten werden sie sich nicht von Mücken gestört fühlen und sie sicherlich nicht im Garten hinterherjagen.
Fressen Fischfliegen Mücken?
Fischfliegen sind besonders, weil sie die meiste Zeit ihres Lebens als Larven und nicht als Erwachsene verbringen. Und genau in dieser Lebensphase agieren sie als kleine Raubtiere. In der Tat fressen sie nicht nur Wasserpflanzen, sondern jagen jedes verfügbare Insekt. Aber meistens sind es ihre Larven.
Da Mücken ihre Eier im Wasser ablegen, verbringen deren Larven diesen gesamten Lebensabschnitt dort. Fischfliegen sind daher großartige Helfer bei der Kontrolle der Mückenpopulation in Ihrem Heimumfeld, und zwar indem sie Mücken fressen, bevor sie die Gelegenheit haben, sich zu Erwachsenen zu entwickeln und zu summen.
Zusammenfassung
Einige Insekten sind für die Umwelt wichtiger als andere, und das ist ein Fakt. Darüber hinaus sind einige Insekten weniger lästig für Menschen, aber auch eine Gefahr. Da Mücken das weltweit tödlichste Tier in Bezug auf die Zahl menschlicher Todesfälle sind und wir wissen, wie irritierend sie im Sommer werden können, sollte es nicht überraschen, dass wir versuchen, ihre Präsenz um unsere Häuser zu kontrollieren. Und manchmal ist dies leichter zu erreichen als zu anderen Zeiten.
Neben harten Chemikalien und alternativen natürlichen Mitteln können Sie versuchen, weniger lästige Fliegen zu engagieren, um Ihre Mückenpopulation zu fressen. Libellen sind die beste Lösung, aber sie können auch einen Gegeneffekt haben. Kranichfliegen sind tatsächlich keine Fliegen, sondern einfach größere Verwandte der Mücken. Also, was wird Ihre Wahl sein?