Haben Sie eine Fruchtfliegenplage? Fragen Sie sich, was sie in Ihr Zuhause lockt, damit Sie die Ursache beseitigen und die lästigen Eindringlinge vertreiben können? Wir erklären alles in diesem Artikel! Hmm… „Frucht“-Fliegen. Ich frage mich, was sie anzieht.
Was zieht Fruchtfliegen an?
Nun, sie heißen nicht umsonst Fruchtfliegen. Wie der Name schon sagt, lieben Fruchtfliegen Früchte. Sie vermehren sich darauf, werden darin geboren, leben davon und ernähren sich davon.
Aber nicht jede Nahrung zieht sie an. Fruchtfliegen lieben überreife, feuchte, verrottende Früchte. Es beginnt, sobald eine leichte Gärung einsetzt. Fruchtfliegen besitzen spezielle Geruchsrezeptoren, mit denen sie bestimmte Hefen und Chemikalien aufspüren, die sie konsumieren. Diese finden sich normalerweise in reifenden Früchten und Gemüsen, wo die Zucker aus der Gärung ihnen eine schnelle, schmackhafte Energiequelle bieten.
Was zieht Fruchtfliegen im Haus an?
Zum Beispiel ein Glas Wein mit einem kleinen Rest, etwas Bier in einem Becher, eine verfaulte Kartoffel in Ihrer Gemüseschublade oder eine verrottete Bananenschale in Ihrem Mülleimer. Es braucht wirklich nicht viel. Und es dauert nicht lange, vor allem, wenn es heiß ist.
Fruchtfliegen können den Geruch von Hefen, Antioxidantien und anderen Mikroorganismen über weite Strecken wahrnehmen. Sie legen lange Wege zurück, um die Quelle der verlockenden Gerüche zu erreichen. Organische Abfälle, verrottendes Gemüse, alles Fruchtige und Süße, das auf Ihrem Tisch liegt – all das kann Fruchtfliegen anziehen und den Beginn ihrer Invasion markieren.
Was zieht Fruchtfliegen im Badezimmer an?
Sie haben also gelernt, dass Fruchtfliegen Früchte, Wein und sogar Gemüse lieben. Warum finden sie dann den Weg ins Badezimmer? Niemand stellt doch Obstschalen in die Nähe des Waschbeckens.
Fruchtfliegen werden zwar von fermentierenden Produkten wie reifendem Gemüse und fruchtigen Flüssigkeiten angelockt, ernähren sich aber nicht ausschließlich davon. Jede Art von verrottendem organischem Material genügt, um als Nahrungsquelle oder zumindest als Brutstätte zu dienen.
Vielleicht fragen Sie sich immer noch: Warum sind sie in meinem Badezimmer? In Ihrem Badezimmer gibt es eine Menge organischer Rückstände, insbesondere in den Abflüssen. Abgestorbene Hautzellen, Haarbüschel und allerlei Schleim und Schmutz beschichten die Rohre Ihres Waschbeckens und Ihrer Dusche. Es ist eine feuchte, warme Umgebung voller Bakterien – ein Paradies für Fruchtfliegen. Es dient als perfekte Brutstätte: dunkel, feucht und außer Sicht. Wenn die Eier schlüpfen, ernähren sich die Larven von dem Schleim und Schmutz, der Ihre Abflüsse beschichtet.
Welche Früchte ziehen Fruchtfliegen an?
Fruchtfliegen sind nicht wählerisch. Sie werden nicht nur von Früchten, sondern auch von Gemüse angezogen. Solange etwas fermentiert oder reift, werden Fruchtfliegen in Scharen davon angezogen. Alles in Ihrer Obstschale, Ihrem Einkauf, Ihrem Garten oder Ihren Essensresten ist ein gefundenes Fressen für die winzigen Schädlinge.
Einige Früchte sind jedoch besonders anfällig. Fruchtfliegen sind nicht nur eine Plage in unseren Küchen, Badezimmern und Häusern, sondern verursachen auch große Schäden auf Großfarmen.
Zitrusfrüchte sind häufige Ziele der Fruchtfliege. Bestimmte Parasiten und Fressfeinde der Fruchtfliege werden vom Geruch von Zitrusfrüchten abgestoßen, was Zitronen und Orangen zu idealen Brutstätten für Fruchtfliegen macht. Sie gehören zu den schlimmsten Schädlingen in Zitrushaainen, da die Früchte nach dem Schlüpfen der Eier verdorben und unbrauchbar sind.
Trauben sind für Fruchtfliegen besonders verlockend, da die Früchte schnell fermentieren und den Geruch von süßem Alkohol absondern, der die Insekten anzieht. Auch Bananenschalen sollten Sie nicht offen liegen lassen, da sie schnell reifen und die dabei entstehenden Antioxidantien Fruchtfliegen schnell anziehen.
Lassen Sie jedoch nicht zu früh die Vorsicht außer Acht. Kartoffeln, Kürbisse, Trauben, Bananen, Tomaten, Äpfel – sobald sie reif, faulig oder fermentierend sind, sind sie allesamt Leckerbissen für Fruchtfliegen.
Welche Nahrungsmittel ziehen Fruchtfliegen an?
Fruchtfliegen werden von den Gerüchen von Hefen und Bakterien angelockt, die während der Zersetzung bestimmter organischer Stoffe freigesetzt werden. Überreife Früchte und Gemüse sind daher ihre größten Ziele.
Allerdings kann auch alles, was relativ feucht ist und aus organischem Material besteht, als Nahrungsquelle für sie dienen. Die Schalen von Früchten und Gemüse in Ihrem Mülleimer können ebenfalls Fliegen anziehen, da sie beim Reifen und Zersetzen Antioxidantien freisetzen.
Sie halten das Schleimzeug, das Ihre Küchenspüle beschichtet, vielleicht nicht für essbar, aber für die Fruchtfliegen ist es ein Festmahl!
Generell ist es am besten, alle Reste zu entsorgen, alle Essensreste von Geschirr zu entfernen, wenn Sie es über Nacht in der Spüle lassen, und alle Wein- oder Saftreste aus Gläsern auszuschütten. Leeren Sie Ihren Müll regelmäßig und verwenden Sie überreifes Obst oder Gemüse, bevor es zu faulen oder zu zersetzen beginnt.