Die Fruchtfliege wird als unsauber, störend und krankheitsübertragend wahrgenommen. Sie ist lästig und schwer loszuwerden. Es scheint, dass der Einfluss dieser winzigen Kreaturen weit größer ist als ihre Größe und weitaus komplizierter, als man denken könnte. Können sie uns krank machen?

Können Fruchtfliegen für Menschen schädlich sein?

Fliegen können überall landen, insbesondere auf Lebensmitteln, und dabei Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Schmutz …) übertragen, die sie durch das Fressen von Abfällen in der Natur aufgenommen haben. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Vermehrung von Fliegen mit einer Zunahme von gastrointestinalen Erkrankungen zusammenfällt, insbesondere von Krankheiten, die von Durchfall gekennzeichnet sind. Zu diesen Krankheitserregern gehören schädliche Bakterien wie Salmonellen und E. coli.

Obwohl diese Krankheiten nicht so ernst sind wie Malaria, können sowohl Salmonellen als auch E. coli eine Lebensmittelvergiftung verursachen und im schlimmsten Fall einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Ja, Fruchtfliegen können für Menschen schädlich sein, da sie fliegende Krankheitsüberträger sind, die in unsere Häuser und Lebensmittel eindringen.

Können Fruchtfliegen Eier in Menschen legen?

Von all den unangenehmen Fliegen und Insekten, die unseren Körper befallen könnten, denkt man selten an Fruchtfliegen. Sicher, sie sind nervig, aber sind sie wirklich so gefährlich? Es ist doch unwahrscheinlich, dass diese kleinen Schädlinge, die um Ihre Obstschale und Abflüsse kreisen, tatsächlich so viel Schaden anrichten, dass sie in Ihre Haut eindringen, oder?

Falsch. Obwohl es viel häufiger vorkommt, dass Kakerlaken, Dasselfliegen und andere exotische, tropische Fliegen ihre Eier in Menschen legen, ist es nicht ausgeschlossen, dass Fruchtfliegen dies ebenfalls tun. In einigen Fällen könnte eine Fliege eine offene Wunde als idealen Brutplatz betrachten und ihre Eier darin ablegen. Die daraus resultierende Infektion, die durch die Fliegenlarven verursacht wird, wird als Myiasis bezeichnet.

Was passiert, wenn man eine Fruchtfliege isst?

Eine ganze, ausgewachsene Fruchtfliege zu essen, ist ein seltenes Ereignis, und obwohl das Risiko, krank zu werden, immer besteht, da die geflügelten Schädlinge Krankheitsüberträger sind, ist dies in der Regel nicht allzu besorgniserregend.

Aber vergessen Sie nicht, dass die weibliche Fruchtfliege ihre Eier in Früchte legt – und zwar Hunderte von Eiern in ihrem kurzen Leben. Sie nutzt dazu Verletzungen in der Schale oder bohrt selbst ein Loch. Nach dem Schlüpfen ernähren sich die Larven vom Fruchtfleisch. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Sie bereits einige Fruchtfliegenlarven oder zumindest Eier gegessen haben oder essen werden. Aber keine Sorge: Es besteht kein großes Risiko durch die versehentliche Aufnahme von Fruchtfliegeneiern in unserer Küche.

Ausgewachsene Fruchtfliegen tragen Bakterien, aber die Larven, die in diesen viralen Videos zu sehen sind, haben ihr ganzes Leben im Inneren der Frucht verbracht. Hinzu kommt, dass die Verdauungsenzyme des menschlichen Körpers diese kleinen, mikroskopischen Eier problemlos abbauen. Menschen sollten sich eher vor der gemeinen Stubenfliege in Acht nehmen, die sie mit größerer Wahrscheinlichkeit krank machen könnte als die Fruchtfliege.

Kann man Essen noch essen, wenn eine Fruchtfliege darauf landet?

Man sitzt auf der Terrasse oder im Esszimmer mit offenem Fenster und genießt ein gutes Essen … bis eine Fliege unhöflicherweise auf dem Essen landet. Sollte man das Essen nicht mehr weiter essen und alles wegwerfen, was die Fliege berührt hat? Vielleicht, meinen viele Experten für Lebensmittelsicherheit und -hygiene.

Erstens können die Beine und Flügel der Fliege Ihr Essen in ein Nest für Bakterien verwandeln, oder sie können einen gefährlichen Krankheitserreger übertragen, der Sie krank macht. Zweitens ernähren sich Fruchtfliegen, indem sie Flüssigkeiten durch ihren röhrenförmigen Mund aufsaugen. Aufgrund der Morphologie ihres Mundes müssen sie jede Mahlzeit in Flüssigkeit umwandeln. Dies tun sie, indem sie Ihr Essen mit ihrem Speichel erbrechen, der alles enthalten kann, was sie bereits aufgenommen haben.

Um dies zu vermeiden, sollten Sie keine Lebensmittel oder Getränke offen stehen lassen. Verhindern Sie, dass Fliegen mit Geschirr und Besteck in Kontakt kommen, um die Übertragung von Krankheitserregern zu minimieren. Decken Sie Ihre Reste ab, denn diese leckeren Häppchen, die Sie für später aufheben, können der perfekte Brutplatz für Eier sein. Und stellen Sie sicher, dass Ihre Mülltonnen fest verschlossen sind.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert