Viele von uns sind irgendwann einmal mit Bettwanzen in Berührung gekommen. Diese kleinen Insekten können erhebliches Unbehagen verursachen und sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Sie können Asthmaanfälle auslösen oder im Falle zahlreicher wiederholter Bisse zu Anämie führen. Hier ist eine kurze Anleitung, was Sie tun sollten, wenn Sie Probleme mit Bettwanzen haben.
Denken Sie daran, dass dies nur Empfehlungen sind und Sie bei ernsthaften Symptomen unbedingt einen Arzt aufsuchen sollten. Obwohl Bettwanzen in der Regel keine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit darstellen, steigt das Risiko, dass es zu schwerwiegenderen Problemen kommt, wenn Sie sie vollständig ignorieren. Verzichten Sie auf Selbstmedikation und Selbstdesinfektion, wenn Sie bereits ernsthafte Probleme festgestellt haben.
Um einen Bettwanzenbiss von anderen Insektenstichen zu unterscheiden, sollten Sie auf Folgendes achten:
- Die Bisse treten normalerweise in Gruppen auf.
- Oft erscheinen sie in einem Zickzack-Muster.
- Die Bisse befinden sich meist an unbedeckten Stellen wie Händen und Gesicht.
- Sie könnten ein Jucken verspüren.
- Es können sich rote Hautausschläge zeigen.
Bettwanzen können über Gepäck und Kleidung in Ihr Zuhause gelangen. Sie verstecken sich häufig in Betten und Sofas. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Bettwanzen bei Ihnen zu Hause sind, sollten Sie zunächst Matratzen, Bettrahmen und Kopfteile überprüfen. Es besteht kein starker Zusammenhang zwischen schlechter Hygiene und Bettwanzen. Sie können selbst in einem perfekt sauberen Wohnraum auftreten.
Wie behandelt man Bettwanzenbisse auf der Haut und im Gesicht?
Wenn Sie Bettwanzenbisse auf Ihrer Haut entdecken, sollten Sie die betroffenen Stellen mit Seife und Wasser waschen. Dies hilft, den Juckreiz zu lindern und eine Hautinfektion zu verhindern. Falls ein Biss juckt, können Sie versuchen, eine Kortikosteroid-Creme zu verwenden. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie keine allergischen Reaktionen darauf haben. In der Regel verschwinden die Bisse innerhalb von ein bis zwei Wochen. Die gleichen Empfehlungen gelten, wenn Sie Bisse im Gesicht feststellen. Denken Sie jedoch daran, dass die Haut im Gesicht viel empfindlicher ist und daher besonders schonend behandelt werden sollte.
Normalerweise können Bisse auch erst eine Woche nach dem eigentlichen Stich auftreten. Wenn Sie also Bisse auf Ihrer Haut finden, sind die Bettwanzen wahrscheinlich schon länger bei Ihnen zu Hause.
Wie behandelt man Bettwanzen zu Hause?
Um die Anzahl der Bettwanzen zu reduzieren, waschen Sie Ihre Bettwäsche, Vorhänge und Kleidung in heißem Wasser. Verwenden Sie anschließend die höchste Einstellung Ihres Trockners, um sie zu trocknen. Wenn ein Gegenstand nicht gewaschen werden kann, trocknen Sie ihn mindestens 30 Minuten lang auf der höchsten möglichen Einstellung.
Vergessen Sie nicht, Ihr Bett und den umliegenden Bereich regelmäßig zu saugen. Entsorgen Sie den Staubsaugerbeutel sofort nach der Reinigung in einer Mülltonne außerhalb des Hauses. Verwenden Sie vor dem Saugen eine harte Bürste, um die Matratze zu schrubben.
Diese Tipps werden wahrscheinlich nicht alle Bettwanzen beseitigen. Um sie vollständig loszuwerden, sind chemische Behandlungen erforderlich, und es ist besser, einen erfahrenen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen.
Es ist einfacher, das Auftreten von Bettwanzen zu verhindern, als sie zu bekämpfen. Grundregeln helfen Ihnen dabei. Häufiges Staubsaugen, Abstauben, rechtzeitige Müllentsorgung und gelegentliches feuchtes Reinigen tragen wesentlich dazu bei. Legen Sie außerdem keine Gegenstände (insbesondere Kleidung und Taschen) auf Ihre Schlafstätte. Wechseln Sie Ihre Bettwäsche so oft wie einmal pro Woche und waschen Sie die alte Bettwäsche sofort nach dem Wechseln. Überprüfen Sie beim Kauf neuer Möbelstücke oder Kleidung stets, ob sie Bettwanzen enthalten.
Wie behandelt man Bettwanzenbisse bei Kindern?
Wenn ein Kind gebissen wurde, sagen Sie ihm, dass es den Biss nicht kratzen soll, da dies zu einer Hautinfektion führen kann. Sie können versuchen, ein Kühlpack in Intervallen auf die betroffene Stelle zu legen oder eine Paste aus Backpulver aufzutragen (mischen Sie dafür einfach Backpulver mit Wasser). Die anderen Empfehlungen sind die gleichen wie oben erwähnt. Seien Sie jedoch vorsichtig mit den Dosierungen, da die Haut von Kindern empfindlicher ist und das Immunsystem von Kindern weniger stabil gegenüber verschiedenen Allergenen reagiert.
Wie behandelt man infizierte Bettwanzenbisse?
Wenn Sie viele Bisse haben oder den Verdacht auf eine Hautinfektion (z. B. empfindliche oder nässende Bisse) haben, sollten Sie unbedingt einen Dermatologen aufsuchen. Bei einer Infektion benötigen Sie höchstwahrscheinlich ein Antibiotikum.
Wie behandelt man Bettwanzenbisse auf natürliche Weise?
Es gibt verschiedene Pflanzen, die auf natürliche Weise gegen Bettwanzen helfen können. Eine davon ist Zaubernuss (Witch Hazel), die in verschiedenen Formen wie Kapseln oder Aufgüssen erhältlich ist. Eine andere Möglichkeit ist Aloe Vera. Die darin enthaltenen Aminosäuren helfen, Juckreiz und Brennen zu lindern. Zitronensaft ist ebenfalls hilfreich, da er entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften besitzt. Weißer Essig kann ebenfalls sehr wirksam sein.
Wie behandelt man Bettwanzenbisse mit Backpulver?
Die bereits erwähnte Backpulverpaste eignet sich ebenfalls gut. Lassen Sie sie trocknen und spülen Sie sie anschließend mit warmem Wasser ab. Wenn Ihr ganzer Körper von Bettwanzenbissen betroffen ist, nehmen Sie ein warmes Bad mit Pfefferminzöl, Backpulver und gemahlenem Hafermehl.
Sie können auch chemische Heilmittel verwenden (natürlich mit der gebotenen Vorsicht). Pyrethrine und Pyrethroide sind hilfreich und gehören zu den am häufigsten verwendeten Verbindungen. Kaltgepresstes Neemöl ist ein gutes biochemisches Pestizid, das viele Vorteile im Kampf gegen Bettwanzen bietet. Chlorfenapyr ist ebenfalls eine gute Wahl. Außerdem können Sie orale Antihistaminika wie Benadryl verwenden, um den Juckreiz zu lindern.
Wie behandelt man Bettwanzenbisse bei Hunden?
Manchmal können auch unsere Haustiere unter Bettwanzen leiden. Wenn das Bett Ihres Hundes Bettwanzen enthält, waschen Sie es bei hoher Hitze, genauso wie Sie es mit Ihrer eigenen Bettwäsche tun würden. Hohe Hitze ist tödlich für Bettwanzen. Die Temperatur sollte mindestens 50 °C betragen.
Denken Sie daran, dass Floh- oder Zeckensprays gegen Bettwanzen nicht wirksam sind. Verwenden Sie stattdessen Kieselgur (Diatomaceous Earth) auf dem Bett Ihres Haustieres. Es kann einige Tage dauern, bis die Kieselgur die Bettwanzen tötet. Beachten Sie, dass Kieselgur mit Vorsicht verwendet werden sollte, da sie staubig ist und Atemprobleme bei Menschen und Tieren verursachen kann.