Backpulver, Essig und andere Hausmittel gegen Abflussfliegen

Obwohl Mottenfliegen nicht besonders schädlich sind, kann es wirklich nervig sein, wenn sie in deinen persönlichen Bereich eindringen. Haushalte mit Abflüssen, die nicht richtig gewartet werden, bieten offenbar einen perfekten Lebensraum für diese kleinen Schädlinge.

Sie leben davon, all das fermentierende organische Material und die Bakterien zu konsumieren, die sich in diesen Abflüssen entwickeln. Auf solchem verrottendem Material bildet sich auch oft ein gelartiger Schleim. Dort legen die erwachsenen Abflussfliegen ihre Eier ab, damit die Larven in dieser Substanz heranwachsen können.

Aber wie kannst du diese Belästigung stoppen? Wir werden über alle verschiedenen Mittel sprechen, die sie ein für alle Mal abtöten können.

Unser Artikel zur Identifizierung von Abflussfliegen hilft dir, Abflussfliegen von anderen Fliegenarten zu unterscheiden.

Wird Backpulver Abflussfliegen abtöten?

Backpulver ist eine der Hauptzutaten, die du benötigen wirst. Es kann Mottenfliegen definitiv abtöten, aber du musst es normalerweise mit Salz, Wasser, Essig oder Spülmittel mischen. All diese Mittel sind wirksam gegen Abflussfliegen, aber wenn du sie zusammen mischst, kannst du etwas noch Effektiveres erreichen.

Das Besondere am Backpulver ist, dass es sie nicht von sich aus anzieht. Der Geruch von fermentierenden Lebensmitteln ist es, wonach Mottenfliegen wirklich suchen, weshalb Essig Teil der Mischung sein muss.

Wie wirst du Abflussfliegen schnell los?

Es gibt mehrere einfache Methoden, die dir helfen können, Abflussfliegen innerhalb weniger Stunden loszuwerden. Die einfachste Methode ist, mehrmals täglich einen großen Topf mit kochendem Wasser in den Abfluss zu gießen, eine Woche lang. Dies zerstört vollständig das Material, in dem ihre Eier und Larven leben.

Wenn du die erwachsenen Fliegen abtöten möchtest, dann erstelle eine Mischung aus Salz, Backpulver und Essig. Der Essig sollte doppelt so viel sein wie die Mischung aus Backpulver und Salz. Lass es in der Nähe des Abflusses stehen, aus dem sie kommen, und sie werden schließlich darin ertrinken.

Tötet Apfelessig Abflussfliegen?

Apfelessig kann Abflussfliegen abtöten, wenn du ihn richtig vorbereitest. Nimm ein Glas oder ein ähnliches Behältnis und gieße etwas Essig hinein. Dann nimm eine Plastikfolie und steche einige Löcher hinein, damit die Mottenfliegen eintreten können. Decke das Glas mit der Plastikfolie ab und stelle es in die Nähe ihres Brutplatzes.

Abflussfliegen werden vom Apfelessig angezogen. Sobald sie eintreten, werden sie in den Essig fallen und ertrinken.

Kann Ammoniak Abflussfliegen abtöten?

Ammoniak stellt sich als gute Lösung heraus, wenn es darum geht, Abflussfliegen abzutöten. Du brauchst jedoch nicht viel davon, ein paar Tropfen Ammoniak reichen für einen einzelnen Abfluss aus. Indem du einfach etwas Ammoniak hineingibst, kannst du sowohl die Eier, Larven als auch die Fliegen abtöten, die dort leben.

Beachte, dass die Verwendung von Bleichmittel und Ammoniak gefährlich für die Gesundheit ist. Diese Mischung setzt Chlorgas frei, und du solltest es auf keinen Fall einatmen. Es kann tödlich sein, und es gibt viele andere, viel sicherere Methoden, um Abflussfliegen loszuwerden.

Tötet das Gießen von Bleichmittel in den Abfluss Abflussfliegen?

Das Problem mit Bleichmittel ist, dass du so viel davon bräuchtest, um Abflussfliegen abzutöten, dass es sich nicht einmal lohnt, es alleine zu verwenden. Bleichmittel haftet nicht an all dem verrottenden organischen Material im Abfluss. Es wird eher einfach vorbeirutschen und dabei etwas von dem gelartigen Schleim beschädigen sowie einige der Fliegen und Larven abtöten.

Die meisten werden überleben, da es die Eier nicht erreicht und Larven eine Weile ohne Sauerstoff überleben können. Außerdem empfehlen wir, Bleichmittel nicht zu verwenden, wenn du ein altes Rohrsystem unter dem Abfluss hast. Bleichmittel ist ätzend und würde in diesem Fall mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Wie viel Bleichmittel braucht man, um Abflussfliegen abzutöten?

Eine Sache, die wir dir über Bleichmittel sagen können, ist, dass du eine lächerliche Menge davon bräuchtest, um alle Abflussfliegen, Larven und Eier abzutöten. Es ist einfach nicht vernünftig, nur Bleichmittel zu verwenden, um Abflussfliegen abzutöten. Selbst wenn du mehrere Flaschen davon heruntergießt, würden einige der Eier oder Larven wahrscheinlich überleben.

Eine einfachere und kostengünstigere Methode, um sie loszuwerden, ist die Verwendung von Backpulver und Essig. Du kannst damit beginnen, mindestens eine halbe Tasse Backpulver hinunterzugießen. Sobald es drin ist, gieße mindestens eine volle Tasse Essig nach.

In ein bis zwei Stunden werden alle Larven, Eier und erwachsenen Mottenfliegen tot sein. Es lockert die Ablagerungen in deinem Abfluss auf, weshalb du abschließend kochendes Wasser in den Abfluss gießen solltest.

Tötet Reinigungsalkohol Abflussfliegen?

Alkohol zur Bekämpfung von Abflussfliegen zu verwenden, ist ebenfalls keine schlechte Idee. Sobald du die Abflüsse gefunden hast, in denen sie brüten, musst du sicherstellen, dass das Spülbecken für einige Stunden nicht benutzt wurde. Es muss relativ trocken sein, bevor du den Alkohol hineingießt.

Dann nimm eine Flasche 90%-igen Reinigungsalkohol und gieße etwas davon in den Abfluss. Wiederhole dies etwa alle halbe Stunde, wenn du möchtest, dass die Abflussfliegen endgültig verschwinden. Wenn du keinen 90%-igen Reinigungsalkohol zu Hause hast, können auch starke alkoholische Getränke wie Hochprozent-Wodka funktionieren.

Das Ziel ist es, das verrottende organische Material so viel Alkohol wie möglich einziehen zu lassen.

Tötet kochendes Wasser Abflussfliegen?

Wie oben erwähnt, ist das Gießen von kochendem Wasser in den Abfluss die einfachste Methode, um Abflussfliegen loszuwerden. Diese Methode wird jedoch nicht alle Mottenfliegen und ihre Larven über Nacht abtöten. Du musst mindestens zweimal täglich einen großen Topf mit kochendem Wasser für eine Woche oder zwei in den Abfluss gießen.

Wenn du das konsequent machst, wirst du am Ende einen sauberen Abfluss haben, in dem keine Abflussfliegen mehr sind.

Weitere Hausmittel und eine biologische Abflussgel-Lösung

In einem unserer anderen Artikel haben wir 10 Hausmittel zusammengetragen, um Abflussfliegen loszuwerden, und eine sehr nützliche, aber 100% biologische Abflussgel-Lösung vorgestellt. Es kann deine ultimative Lösung sein, wenn die oben genannten Hausmittel deine Abflussfliegenplage nicht lösen.

Klicke hier, um den Artikel zu lesen: Wie man Abflussfliegen loswird.

Häufig gestellte Fragen

Ammoniak & Abflussfliegen – wird dieses chemische Mittel diese kleinen fliegenden Insekten abtöten?

Ammoniak ist eine gute Lösung, um Abflussfliegen abzutöten, es ist jedoch auch gefährlich für die menschliche Gesundheit, daher musst du vorsichtig sein, wenn du es anwendest.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert