Warum kommen Abflussfliegen immer wieder zurück

Wie der Name schon sagt, befallen Abflussfliegen in der Regel Abwasserrohre. Daher findet man sie häufig in Küchen und Badezimmern, wo sie sich an Wänden und auf dem Boden sammeln und für Unruhe im Haushalt sorgen. Es sind mehrere Arten solcher Schädlinge bekannt, und es ist für Laien schwierig, sie zu unterscheiden. Daher ist eine Beratung durch einen Fachmann unerlässlich, um eine geeignete Strategie zur endgültigen Beseitigung zu entwickeln.

Kenne deinen Feind

Das Problem mit Abflussfliegen ist, wenig überraschend, auf mangelnde Wartung und Reinigung der Abflüsse zurückzuführen: Rohre verstopfen mit organischem Material, das den Schädlingen einen Ort zum Fressen und Brüten bietet. Abflussfliegen gelangen durch Fenster, Keller und Abwasserleitungen in Häuser, um dann Eier in diesem sich zersetzenden organischen Schlamm zu legen. Wenn der Befall einsetzt, entwickelt sich in einem Zeitraum von zwei bis drei Wochen eine neue Fliegengeneration und wiederholt den Zyklus.

Währenddessen sind die Larven der Abflussfliegen dafür bekannt, äußerst schwer abzutöten zu sein: Sie können erhebliche Temperaturschwankungen überleben und in sauerstoffarmen Umgebungen bestehen – deshalb kommen Abflussfliegen immer wieder, selbst nachdem kochendes Wasser in den Abfluss gegossen wurde. Ein weiteres unwirksames Mittel zur Beseitigung von Abflussfliegen ist Bleichmittel: Während die Chemikalie einige Eier und Larven der Abflussfliegen entfernt, fließt sie dennoch zu schnell durch den Abfluss, um das gesamte Nest zu beseitigen. Darüber hinaus kann Bleichmittel die Rohre beschädigen, da es sich um eine ätzende Flüssigkeit handelt.

Wie wird man Abflussfliegen endgültig los?

Eine äußerst wirksame Kontrollmaßnahme zur Sicherstellung, dass Abflussfliegen verschwinden, besteht darin, ihre Brutstätte zu entfernen. Sobald die Larven und Fliegen keine Nahrungsquelle mehr haben, sterben sie aus. Rohrreiniger und langstielige Bürsten sind beim Entfernen von verrottendem Material aus dem Abfluss sehr hilfreich. Die Seiten des Abflusses sind oft mit einem gallertartigen Film bedeckt, der ebenfalls gereinigt werden muss. Wenn der Brutort gefunden und gereinigt ist, leben die erwachsenen Fliegen bis zu 20 Tage, aber sie haben keinen Ort mehr, um Eier zu legen, und keine neuen Fliegen schlüpfen aus dem Abfluss.

Wenn Abflussfliegen immer wieder auftauchen, besteht die Möglichkeit, dass es eine weitere Befallsstelle gibt. Andere Pumpen, Abflüsse und Waschbecken sollten gründlich überprüft werden, um einen sekundären Befall zu entdecken und ebenfalls zu beseitigen. Manchmal können Larven direkt an der Abflussöffnung entdeckt werden, aber das ist nicht immer der Fall, da Eier tiefer im Rohr abgelegt werden können.

Zusätzlich zu Rohren können Abflussfliegen an anderen feuchten Orten mit stehendem Wasser und verrottendem organischem Material brüten. Nasse Eimer und Wischmopps, Regenabflüsse, Recyclingbehälter – das sind nur einige Vorschläge für Orte, die überprüft werden sollten. Bevor viel Geld für Schädlingsbekämpfer ausgegeben wird, empfehlen wir dringend die Produkte von Invade Bio Drain auszuprobieren. Sie sind 100 % natürliche Lösungen, um Abflussfliegen, Larven und Eier zu töten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert